Verwaltungsakten ab 1848

Der Beginn der gemeindlichen Selbstverwaltung in Planegg fällt in das Jahr 1848. 
Die frühesten Dokumente des Archivs reichen sogar bis in die Jahre 1810/20 zurück. 
Mit der Gründung der Standesämter in Bayern zum 1. Januar 1876 setzen auch die ersten standesamtlichen Überlieferungen im Planegger Archivbestand ein, das heißt die Registerbände über Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle, die zur Beurkundung geführt werden. 

Der Bestand der Verwaltungsakten gliedert sich klassisch in folgende Hauptgruppen: 

0 -  Verfassung und allgemeine Verwaltung
1 -  Rechtspflege, Personenstands- bzw. Standesamtswesen, öffentliche Sicherheit und Ordnung
2 -  Schulwesen
3 -  Kultur und kirchliche Angelegenheiten
4 -  Soziale Angelegenheiten 
5 -  Gesundheitswesen, Veterinärwesen
6 -  Bauen, Planen, Gewässer, Wohnen 
7 -  Land- und Forstwirtschaft, Jagd, Fischerei
8 -  Wirtschaft, Arbeit, gewerblicher Verbraucherschutz, Verkehr und Energie
9 -  Finanzwesen